Mission „Bäume pflanzen“ für den Klimaschutz

Mit dem VW T6 auf Baumpflanztour quer durch Deutschland

Mission "Bäume pflanzen" für den Klimaschutz
Nachhaltigkeit ist in der Tiemeyer Gruppe schon lange kein Fremdwort mehr, sondern gelebte Realität! "Tiemeyer Green Mobility" sorgt regelmäßig für weitere Schritte in eine grünere Zukunft.
Tiemeyer-Rent bei der Baumpflanztour von PLANT-MY-TREE®

Im Zuge dessen ist uns gerade das Thema Bäume pflanzen ein echtes Anliegen. Jeder gepflanzte Baum leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, denn er bindet das Treibhausgas CO2, produziert Sauerstoff, spendet Schatten und bietet Lebensraum für viele Tierarten.

Als wir also von der Aktion "Deutschlands größte Baumpflanztour" von PLANT-MY-TREE® hörten war sofort klar: Hier wollen wir unbedingt unterstützen!

Das Baumpflanz-Team hatte sich ein wagemutiges Ziel gesetzt: Innerhalb von 10 Tagen an 10 verschiedenen Standorten Deutschlands insgesamt 100.000 Bäume pflanzen. Forstflächen in NRW und Rheinland-Pfalz sollten ebenso aufgeforstet werden wie in Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Neben der körperlichen Anstrengung und dem organisatorischen Aufwand würde das eine Menge Fahrtzeit und einige Kilometer "Arbeitsweg" bedeuten.

Baumpflanztour von PLANT-MY-TREE® in Deutschland
Teilnahme von Tiemeyer-Rent bei der Baumpflanztour von PLANT-MY-TREE®

Und genau hier konnten wir ansetzen: In unserem praktischen und vielseitig einsetzbaren VW T6.1 California Ocean würde das PLANT-MY-TREE-Team nicht nur angenehm Strecke machen, sondern den Bulli dank diverser Sitz- und Umbaumöglichkeiten auch noch als komfortablen mobilen Arbeitsplatz nutzen können!

Dank der knalligen Folierung von Volmer Media würde außerdem jede*r Vorbeifahrende von der Klimaschutz-Aktion erfahren – eine WIN WIN WIN Situation!

Anfang November ging es dann los. Viele tatkräftige Unterstützer*innen hatten sich online für die Pflanzung in ihrer Nähe angemeldet und strömten bei bestem Wetter auf die Forstflächen. Innerhalb weniger Tage konnten im Sauerland und Ruhrgebiet über 30.000 Bäume gepflanzt werden.
Je nach Charakteristika des Standorts werden verschiedene heimische Baumarten in die Erde gebracht: Laubbäume wie Eiche, Buche und Ahorn sind ebenso vertreten wie Nadelhölzer, also Kiefern, Tannen und Lärchen. So soll in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gesunder Mischwald entstehen, der von Beginn an und bis in weite Zukunft unter dem Schutz der PLANT-MY-TREE Stiftung steht.

Nach den Pflanzungen in NRW ging es noch für zwei Tage in die schöne Eifel: Nebel und Niesel sorgten für mystische Stimmung in den bunt belaubten Wäldern.

Gleichzeitig erschwerte das natürlich die Arbeitsbedingungen. Der Boden, aufgeweicht und schlammig, machte nicht nur den fleißigen Baumpflanzer*innen zu schaffen, sondern auch dem Tiemeyer-Gefährt: Einmal kurz nicht aufgepasst und schwups! – hatte sich der VW-Bulli festgefahren. Doch dank vereinter Kräfte war das Problem schon bald behoben und der T6 wieder auf der Straße!

Tiemeyer-Rent - Campingurlaub in Borkenberge Tiemeyer-Rent - Campingausflug in Borkenberge

Am nächsten Tag sollte es nämlich direkt weiter an die Nordsee gehen: In Itzehoe nahm der Schlamm sogar noch zu, doch dafür schien die Sonne aus Leibeskräften, sodass auch hier wieder 10.000 Setzlinge von über 100 freiwilligen Helfer*innen eingebracht werden konnten.

Die Ereignisse des Tages hielt das PLANT-MY-TREE Filmteam auf Foto und Video fest und verarbeitete das gesammelte Material nach einem erfolgreichen Planztag zu tagesaktuellen Social Media Posts und YouTube-Videos weiter. Der Arbeitsplatz ließ sich ja dank maximaler Mobilität frei wählen – und so wurde mal aus dem Wald, direkt vom Meer oder von unterwegs geschnitten, nachbearbeitet und gepostet.

Die nächsten Pflanzungen führten das Baumpflanz-Team noch nach Sachsen-Anhalt, Brandenburg und in den Harz: Die Teilnehmer*innen stellten sich den unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten, hatten dabei aber stets den Wettergott auf ihrer Seite, und trieben so die Anzahl an gepflanzten Bäumchen jeden Tag weiter in die Höhe.

Zum Finale in Lüdenscheid wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert: Bis zum letzten Sonnenstrahl brachte das Team von handtellergroßen Kiefern bis hin zu 1,5 Meter hoch gewachsenen Eichen alles in die Erde, was an Pflanzgut zu kriegen war. Mit dem grandiosen Ergebnis: 100.000 BÄUME IN 10 TAGEN AN 10 STANDORTEN DEUTSCHLANDS – GESCHAFFT!

Baumpflanz-Team Tiemeyer-Rent - Campingausflug mit Hunden im VW T6.1 California Ocean Edition

Wir von Tiemeyer Rent gratulieren hiermit nochmal herzlich zu dieser Meisterleistung!
In der untenstehenden Bildergalerie haben wir noch ein paar weitere Eindrücke zum Durchsehen gesammelt.
Viel Freude dabei!

Bildergalerie

Baumpflanztour 2022 mit Tiemeyer Rent
Baumpflanztour 2022 mit Tiemeyer Rent
Baumpflanztour 2022 mit Tiemeyer Rent
Baumpflanztour 2022 mit Tiemeyer Rent
Baumpflanztour 2022 mit Tiemeyer Rent
Baumpflanztour 2022 mit Tiemeyer Rent
Baumpflanztour 2022 mit Tiemeyer Rent
Baumpflanztour 2022 mit Tiemeyer Rent
Baumpflanztour 2022 mit Tiemeyer Rent
Baumpflanztour 2022 mit Tiemeyer Rent
Baumpflanztour 2022 mit Tiemeyer Rent
Baumpflanztour 2022 mit Tiemeyer Rent
Tiemeyer Rent Camping-Mietflotte 2023
So erreichst Du uns:
Du möchtest wissen, wann Dein Lieblings-Camper verfügbar ist? Oder hast Du Fragen zu unseren Modellen? Meld Dich einfach bei uns!
camper@tiemeyer.de
0 23 61/40 42-805
Unser Campervan-Standort:
An unserem Campervan-Standort in Recklinghausen kannst Du Dir unsere Camping-Fahrzeuge in Ruhe ansehen (sofern sie nicht auf Reisen sind).
Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Adresse:
Mainstraße 3
45663 Recklinghausen
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 8 - 17 Uhr
Besichtigungen nach Absprache
Hier geht's zur Blogübersicht